Weinhaus Lergenmüller
Hainfeld - Pfalz - Deutschland
Konzeptstudie
Lergenmüllers Heimat.
Prachtvolle Fülle einer Winzerdynastie.
Seit beinahe 500 Jahren prägt die Familie Lergenmüller den Weinbau in der Region. Bedenkt man die lange Geschichte und die Positionierung, mit den zusätzlichen Standorten St. Annaberg“ und „Schloss Reinhartshausen“, kann man eigentlich von einer Winzerdynastie sprechen. Nun soll mit Lergenmüllers Heimat ein großartiger Rahmen für alle Produkte geschaffen werden.
Die Architektur und deren Bespielung.
Das Gestaltungskonzept ist von der Architektur des Barocks inspiriert.
In der modernen Interpretation wird in Lergenmüllers Heimat der Wein als wahrhaft königlicher Genuss gefeiert.
Die Beletage.
Das Wort Beletage – französisch für “das schöne Geschoss” – stammt aus dem 17. Jahrhundert, der Blütezeit des Barock. Die Beletage war das erste Obergeschoss in Schlössern, sowie grossbürgerlichen Wohnhäusern und beherbergte die schönsten Räumlichkeiten. In der Beletage thront die Essenz der Marke Lergenmüller: hier präsentiert sich dem Besucher das Kernsegment der Weine.
Der Pavillon.
Ganz wie sein barockes Vorbild, verbindet der Pavillon einen Ort zum Verweilen mit dem Entdeckungsfaktor einer Galerie. Durch Bistrot und Bar, können Besucher Wein und kulinarische Kleinigkeiten geniessen, während sie die hier ausgestellten Weine – wie die Pirates of Palantium - bewundern können.
Die Prunkhalle.
Durch den Pavillon erreicht der Gast die Prunkhalle. Eingerahmt durch den weiten Raum und in seinen Gestaltungselementen klar reduziert, steht das Produkt im Mittelpunkt.